Steckerfertige Photovoltaik Anlagen
Steckerfertige Photovoltaik-Anlagen sind kleine Solaranlagen, die an eine Spezielle Energiesteckdose angeschlossen werden können. Sie erzeugen Strom aus Sonnenlicht für den eigenen Verbrauch und reduzieren so die Stromrechnung. Steckerfertige Photovoltaik-Anlagen sind in der Regel für Balkone, Terrassen geeignet und haben eine Leistung von maximal bis zu 600 Watt.
Um eine steckerfertige Photovoltaik-Anlage zu betreiben, müssen Sie einige Schritte beachten:
- Sie müssen die Zustimmung des Vermieters oder der Wohnungseigentümergemeinschaft einholen, wenn Sie Mieter oder Wohnungseigentümer sind.
- Sie müssen die Anlage beim Netzbetreiber und beim Marktstammdatenregister anmelden und genehmigen lassen.
- Sie müssen eine spezielle Energiesteckvorrichtung mit versteckten Schutzkontakten verwenden, um die Anlage mit dem Stromkreis zu verbinden. Die Spezielle Energiesteckdose ist im Vorfeld durch einen eigetragenen Elektroinstallateur anzumelden und anzuschließen.
- Sie müssen einen Zweirichtungszähler installieren lassen.
- Sie müssen die Anlage nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik installieren und betreiben.
Wenn Sie diese Anforderungen erfüllen, können Sie mit einer steckerfertigen Photovoltaik-Anlage Ihren eigenen grünen Strom erzeugen und die Energiewende aktiv mitgestalten.
Hier finden Sie das Anmeldeformular für eine steckerfertige Anlage. Des Weiteren senden Sie die technischen Daten der Anlage, Lageplan (Standort der Anlage) sowie den Konformitätsnachweis der Anlage und des NA-Schutzes an anschlusswesen@sw-doebeln.de